Tipps Hochzeit

Tipps & Anregungen für Eure Hochzeit

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeits- und Event DJ habe ich schon so einiges auf Veranstaltungen mit erleben dürfen. Da mir das Gelingen Eurer Veranstaltung sehr am Herzen liegt, möchte ich Euch hier im Vorfeld gerne ein paar Tipps und Anregungen rund um das Thema Hochzeiten mit auf die Reise geben:

Aufgaben verteilen

Viele Aufgaben kann man vorab an Freunde/Bekannte verteilen. So hat man auch als Gastgeber die Möglichkeit, entspannt zu feiern und seine Feier zu genießen. Die Kontaktdaten des DJ´s sollte man auch ruhig an die Freunde weitergeben, damit man sich vorab schon einmal absprechen kann.

Sitzordnung

Durch eine lockere Sitzordnung (z.B. Tisch 1 Freunde / Tisch 2 Arbeitskollegen) entstehen bessere Gespräche. Die Tische sollten nicht zu weit auseinander stehen. So hat man auch die Möglichkeit, sich mit Gästen vom Nachbartisch zu unterhalten.

Ältere Gäste

Ältere Gäste können am besten im hinteren Bereich des Raumes Platz nehmen. So bekommen sie weniger von der Musik mit und können sich besser unterhalten.

Stehtische

Stehtische sollte man auf jeden Fall mit einplanen. Durch die Stehtische kann man einerseits die Größe der Tanzfläche variieren. Andererseits gibt es viele Gäste, die sich gerne an Stehtischen aufhalten.

Kindertische

Einen Kindertisch kann man mit einfachen Mitteln (Blöcke/Buntstifte usw.) einrichten. Wenn die Kinder beschäftigt sind, können die Eltern entspannter feiern. Eine separate Kinderecke ist vielleicht auch eine Überlegung wert.

Nach dem Sektempfang

Nach dem Sektempfang setzt der erste Hunger ein. Mit Kuchen oder einem kleinen Snack (z.B. Canapes), kann man die Zeit bis zum eigentlichen Essen gut überbrücken.

Geldgeschenke

Damit kein Geldgeschenk verloren geht, sollte man die Umschläge von einer vertrauenswürdigen Person einsammeln lassen. Die Geldumschläge kann man für den Abend dann ggf. im hauseigenen Tresor der Location deponieren.

Mobile Fotobox

Mit einer mobilen Fotobox hält man die Gäste bei Laune. So kommt keine Langeweile auf und man erhält nach der Feier außergewöhnliche Fotos.

Hochzeitsreden

Gute Eröffnungsreden müssen nicht lang sein. Kurze und lockere Reden kommen bei den Gästen besser an und es sinkt die Chance, das man sich verspricht. Einzelne Stichpunkte kann man sich zusätzlich auf einer Karteikarte notieren. Am einfachsten ist es, die Gäste Tischweise vorzustellen. z.B. am rechten Tisch sitzt der Kegelverein. Daneben ist der Tisch mit meinen Arbeitskollegen usw… Eine weitere Möglichkeit besteht darin, besondere Gäste vorzustellen, wie z.B. weit gereiste Gäste.

Essen

Falls möglich das Essen relativ früh bestellen, damit man mehr Zeit hat, um zu feiern. Für das Essen solltet Ihr ca. 2 Stunden einplanen.

Persönlicher Hochzeitstanz

Falls Ihr keinen klassischen Eröffnungstanz (Walzer) wünscht, überrascht Eure Gäste doch mit einem selbst einstudiertem und individuellen „Hochzeitsmix“. Bei einem Hochzeitsmix werden mehrere Songs zu Einem zusammen gepackt. Bei Youtube unter „Hochzeitstanz mal anders“ findet Ihr einige Beispiele wie so ein Hochzeitstanz aussehen könnte. Gerne übernehme ich nach Euren Wünschen die Zusammenstellung Eures ganz persönlichen Mixes. Sprecht mich einfach darauf an.

Mitternachtssnack

Gegen 00:00 Uhr kann man einen kleinen Snack, z.B. eine Currywurst oder eine Käseplatte servieren lassen. Der Snack wird meist gut angenommen.

Wenn der Gastgeber tanzt, tanzen auch die Gäste ;)